‹ Zurück

Masterplan WC Stadt Luzern Reusszopf

Neubau WC-Anlage 2017

Im Rahmen des Masterplans 2 öffentliche WC-Anlagen Stadt Luzern wurde im Naherholungsgebiet beim Reusszopf in Reussbühl, im sogenannten "Nordpol", eine neue WC-Anlage erstellt. Zeitgleich ist an diesem Standort an der hier zum Baden zugänglichen Reuss ein Spielplatz neu gestaltet und eine Sommerbar eröffnet worden. Die WC-Anlage konnte im Mai 2017 in Betrieb genommen werden.

Bezüglich Ausmass, Ausstattung und Ausführung ist der Bau identisch mit den WC-Anlagen auf der Lidowiese (2013) und in der Frankenstrasse (2016) beim Vögeligärtli. Eingebaut wurden je ein Unisex- sowie ein IV-WC-Modul.

Die Aussenhülle der Anlage ist, analog den Standorten Bahnhofplatz, Lidowiese und Frankenstrasse, als vorgesetzte Metallverkleidung mit horizontalen Schlitzen ausgeführt. Die Ecken sind gerundet. Die innere Hülle ist farblich akzentuiert und der Zwischenraum mit einer Beleuchtung versehen. Die Anzahl der Schlitze ist von unten nach oben abnehmend.